Existenzgründung als Casting-Show

Als Reportage& Dokumentation ist die fünfteilige Serie “Mit Liebe gemacht” gekennzeichnet. Tatsächlich haben WDR und Einsfestival ein Thema gefunden zu dem es noch keine Casting-Show gab: kreative Unternehmensgründung. Und so konnte man gestern den zweiten Teil des “kreativen Start-Up-Wettberwerbes” sehen.

Dabei treten fünf “Hobby-Designer” (Zitat von der einsfestival-Seite) gegeneinander an um am Ende eine Start-Up-Förderung von 5000 Euro  zu gewinnen. Zuckerbrot und Peitsche liefert die Jury bestehend aus Claudia Helming, Geschäftsführerin des Online Designermarktes “Dawanda”, und Unternehmensberater Prof. Dr. Kai Thierhoff.

In der ersten Folge sollten die TeilnehmerInnen sich in einem Elevator-Pitch vorstellen – da kommen Erinnerungen an Seminarzeiten hoch bei mir. Die Schmuckdesignerin z.B sollte auf jeden Fall auch unbedingt so einen Kurs belegen… In der zweiten Folge sollten alle ein Produkt zum Thema “Zeitreise” entwerfen. “Eine echte Herausforderung für die Kandidaten, denn so einen konkreten Auftrag hat bisher noch keiner von ihnen erfüllt!”

Herzlich Willkommen im Leben, liebe Kandidaten! Konkrete Aufträge könnten euch da öfter begegnen…

Ich muss gestehen, dass ich mir nur Auszüge angeschaut habe, aber ich kann mir vorstellen, dass es ganz amüsant sein könnte. Vielleicht, wenn man verkatert ist…

Wer reinschauen möchte: immer montags 22 Uhr auf Einsfestival oder unter

http://www.einsfestival.de/sendungen/mit_liebe_gemacht.jsp?vid=602972

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert